Batterie von Zentrale ohne Warnung leer

  • Hallo zusammen,

    die Batterie von meiner Zentrale (SP 331-21D) war von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung leer.

    Jetzt ist meine Frage, kann ich die Batterie einfach austauschen ohne einen Alarm auszulösen?

    Ich kann die Anlage ja nicht in den Montagemodus setzen!

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, eine neue Batterie habe ich natürlich besorgt.

    Anlage ist eine Daitem SP mit Tür- und Fensterkontakten, sowie Bewegungsmeldern, Codetastatur

    und natürlich einer Außensirene.

    Funktionierte bisher tadellos und informiere mich frühzeitig über einen anstehenden Batteriewechsel.


    Gruß Hans

  • Hallo, und nein. Ich habe alles selber eingerichtet. Ist ja auch keine große Kunst,

    wenn man lesen kann und sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat.

    Die Anlage läuft seit 6 Jahren fehlerfrei und sehr zuverlässig.

    Batteriewechsel habe ich auch schon mehrfach vorgenommen, aber immer

    nach vorheriger Warnung durch die Zentrale.

    Das waren immer nur Kontakt-, oder Bewegungsmelder.

    Da ich aber jetzt nicht in den Montagemodus gehen kann, war meine

    Frage ja auch, "kann ich ohne Alarm auszulösen die Batterie wechseln"?

    Da braucht es ja keinen Errichter für, sondern nur eine einfache Antwort

    auf eine einfache Frage ;-)


    Gruß Hans

  • So, habe die Batterie getauscht.

    Es ging ohne Probleme, nach dem Einsetzen der neuen Batterie, befand sich die Anlage

    automatisch im Montagemodus. Es kam dann die Meldung "Sabotage Zentrale".

    Zurück in den Normalmodus, funktionierte sofort wieder alles wie zuvor.


    Gruß Hans